OGV Mähringen

Jahresausflug-2023

Am vergangenen Samstag, den 22. Juli machten sich 35 Personen bereits um 8 Uhr auf zu einem ganz besonderen Tag ins „Unterland“ - rund um Heilbronn. Wir sind dankbar, dass der Ausflug stattfinden konnte und waren bei bestem Wetter auch bester Laune. Unser erstes Ziel waren die einzigartigen und imposanten Felsengärten bei Hessigheim, wo wir auch Kaffee mit Hefezopf und Butterbrezeln genießen konnten. Dort entstehen aufgrund der geographischen Besonderheiten sehr besondere Trauben für den Wein. Die Felsen speichern die Sonnenwärme und so können die Trauben deutlich länger reifen. IMG_2934 Die super bequeme Busfahrt ging weiter über die Bundesstraße 27 direkt nach Heilbronn. Entlang von Weinbergen, Obstplantagen und immer wieder einen schönen Blick auf den Neckar konnte die Fahrt regelrecht genossen werden. In Heilbronn erkundeten wir den botanischen Obstgarten und fachkundiger Führung. Sehr spannend und höchst erstaunlich was da in gut 20 Jahren entstanden ist. Stauden, Sträucher, Blumen, Gräser, Bienenstand, Gartenhäuschen, und natürlich eine Fülle an unterschiedlichsten Obstbäumen waren zu sehen. IMG_2953IMG_2947 Die Weiterfahrt am Neckar entlang nach Bad Wimpfen dauerte nur knapp 30 Minuten. Da fand eine Stadtführung in 2 Gruppen statt. Wir konnten allerhand über die kleine Stadt mit dem roten und den blauen Turm erfahren. Der Abbau von Salz hat dem sehr schön erhaltenen Wimpfen den Zusatz „Bad“ ermöglicht. IMG_2961 Als letztes Ziel haben wir einen recht überschaubaren und noch eher jungen Weinbetrieb in Obersulm besucht. Der ambitionierte Winzer hat uns allerlei über die Weinherstellung und seine eigenen Kreationen erzählt und natürlich durfte auch die Verkostung des Rebensaftes nicht fehlen. Direkt am Weingut ist eine Weinstube dabei, wo wir dann noch das Abendessen gemeinsam genießen konnten. IMG_2972 Es war so schön, dass wir beinahe die Heimfahrt vergessen haben:) Mit leichter Verspätung, voller Eindrücke und sehr zufrieden sind wir dann kurz nach 22 Uhr wieder in Mähringen eingetroffen. Es war ein Tag der Begegnungen - gute Bekannte etwas näher kennen gelernt, mit weniger gut Bekannten vielleicht zum ersten Mal ausgetauscht - alte Bekannte wieder einmal gesehen. Aus Bekannten werden durch Begegnungen Freunde. Wir danken allen die dabei waren und freuen uns schon auf den OGV Ausflug 2024. Allen wünschen wir nun entspannte und erholsame Sommertage und allen Reisenden einen schönen Urlaub. Wir sehen uns wieder - in Mähringen, wo sonst?