Jahresausflug 2026
JAHRESAUSFLUG 2026
Samstag, den 13. Juni – Motto : „Hohenlohe erleben: Dorfleben, Salzstadt und regionale Genüsse“.
Mit dem bequemen „Lehmann“ Reisebus geht es am Samstag, den 13. Juni um 7:30 Uhr an der Bushaltestelle „Bahnhofstraße“ und um 7:40 Uhr am Rathaus Mähringen los. Gegen 21:00 Uhr werden wir voraussichtlich wieder in Mähringen eintreffen.
Unsere Fahrt führt uns zunächst ins Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen. Dort erwartet uns eine spannende Führung zum Thema „Dörfliches Leben vom Spätmittelalter bis zur Neuzeit“. In den historischen Gebäuden, Höfen, Werkstätten und Gärten wird anschaulich gezeigt, wie die Menschen früher auf dem Land gelebt, gewohnt und gearbeitet haben. Für den OGV ist natürlich besonders interessant, wie eng Landwirtschaft, Hausgärten, Nutzpflanzen und Selbstversorgung früher miteinander verbunden waren.
Danach geht es weiter in die wunderschöne alte Salzsiederstadt Schwäbisch Hall. Um 13:00 Uhr beginnt unsere Stadtführung. Bei einem Rundgang durch die historische Altstadt erfahren wir mehr über die Geschichte der Stadt, die eindrucksvolle Architektur, die berühmte Treppe von St. Michael und die lange Tradition der Salzgewinnung. Nach der Führung bleibt noch etwas Freizeit, um Schwäbisch Hall auf eigene Faust zu erkunden, durch die Gassen zu schlendern oder einfach bei einem Kaffee die besondere Atmosphäre der Stadtzu genießen.
Um 16:00 Uhr fahren wir weiter nach Wolpertshausen. Dort besuchen wir die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall sowie die Gewürzmanufaktur Sonnenhof. Hier dreht sich alles um regionale Qualität, bäuerliche Erzeugung, handwerkliche Verarbeitung und besondere Gewürze. Bei einer Führung erhalten wir Einblicke in die Arbeit vor Ort und erfahren, wie regionale Lebensmittel mit viel Sorgfalt und Verantwortung erzeugt und veredelt werden.
Zum Abschluss des Tages kehren wir um 18:00 Uhr in der zur Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft gehörenden “Mohrenköpfle Gastronomie” in Wolpertshausen zum gemeinsamen Abendessen ein. Dort lassen wir den Ausflug in geselliger Runde bei regionaler Küche gemütlich ausklingen.
Gegen 19:00 Uhr treten wir die Rückreise nach Mähringen an und werden mit vielen neuen Eindrücken aus dem Hohenloher Land gegen 21:00 Uhr wieder zu Hause ankommen.
Reisedaten kompakt, Samstag, den 13. Juni 2026
Abfahrt
Bushaltestelle „Bahnhofstraße“ 07:30 Uhr
Bushaltestelle „Rathaus Mähringen“ 07:40 Uhr
Freilandmuseum Wackershofen 10-12 Uhr
anschließend Kaffeepause mit Brezel und Hefekranz
- Stadtführung Schwäbisch Hall 13-14 Uhr
anschließend freie Zeit in Schwäbisch Hall
Abfahrt nach Wolperthausen 15:30 Uhr
Bäuerlicher Erzeugergemeinschaft und Gewürzmanufaktur Sonnenhof 16:00 – 17:30 Uhr
Abendessen in der “Mohrenköpfle Gastronomie”, Wolpertshausen 18 Uhr
Rückreise nach Mähringen 19 Uhr
Ankunft Mähringen ca. 21 Uhr
Änderung der Zeiten und des Ablaufs vorbehalten
Kosten:
Mitglieder OGV – Mähringen 53.- €
Nicht Mitglieder – sind ebenfalls ganz herzlich willkommen 63.- €
Kinder bis 12 Jahre frei
ab 13 Jahre 28.- €
Schüler, Studenten 43.-€
Das Reisegeld wird im Bus bar eingesammelt, wenn möglich bitte passend bereithalten.
Im Reisepreis enthalten:
Busfahrt im bequemen Reisebus ab/bis Mähringen
Kaffeepause mit Brezel und Hefezopf
Führung und Eintritt Freilichtmuseum Wackershofen
Stadtführung Schwäbisch Hall
Vorstellung Bäuerliche Erzeugergemeinschaft und Besichtigung Sonnenhof Gewürzmanufaktur
Nicht inklusive:
Mittagessen (Selbstversorgung, Möglichkeit in Schwäbisch Hall)
Abendessen (“Mohrenköpfle Gastronomie”, Wolpertshausen)
Getränke (können teilweise auch im Bus gekauft werden)
Anmeldung erforderlich und ab sofort möglich unter:
E-Mail: info@ogv-maehringen.de oder Telefon: 07071-37159
WICHTIGE ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 35 Personen, muss der Ausflug leider abgesagt werden. Anmeldeschluß ist am 5. Juni
Bei der Anmeldung (ggf. Anrufbeantworter) bitte die Vor- und Nachnamen aller Reisenden (bei Kindern auch das Alter) plus Telefonnummer angeben, für evtl. kurzfristige Infos nötig.
Bei Abmeldung (Stornierung) nach dem 30.05. ist die Hälfte des Reisepreises zu entrichten. Bei Abmeldung nach dem 06.06. ist leider der komplette Reisepreis zu bezahlen.
Diese Einladung eignet sich vorzüglich dazu Nachbarn und Freunde zu informieren und ebenfalls mit einzuladen. Es wäre schön, wenn der Bus voll wird!
